Bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs für „Amrit Nam Sarovar Kundalini Yoga School“ (kurz ANS) stand für uns die Auseinandersetzung mit dem Ort des Schulungszentrums („Le Martinet“) im Mittelpunkt. Abgeleitet aus der zentralen spirituellen Einsicht, dass sich alles immer nur im „Hier und Jetzt“ vollzieht, ist der Ort für all die Menschen von besonderem Belang, die sich als ANS Teachers auf Le Martinet weiterbilden. Tausende von Yoga-Lehrer*innen haben hier in den letzten Jahrzehnten persönliche Erfahrungen gemacht. Das Logo sollte für sie alle ein Zeichen der Erinnerung und Konzentration bilden.
Der Bereich Ausbildung und das dadurch entstehende Netzwerk soll auch strategisch weiter ausgebaut werden. Daneben werden auf Le Martinet auch Retreats für Kleingruppen angeboten, die nicht zwingend in den Kontext einer Kundalini-Teacher-Ausbildung eingebunden sind, sondern eher Wellness-Charakter haben.
Das Website-Projekt fokussierte darauf, sämtliche Angebote über einen einheitlichen Web-Shop zu vertreiben und alle Mitgliedschaften zentral zu verwalten. Gründe genug, der ganzen ANS-Idee endlich eine strahlende grafische Verkörperung zu geben.
Ein Markenzeichen der Spiritualität
Die Landschaft in den französischen Alpen am Rande des „Vercors“ mit dem davor herausragenden Berg „Mont Aiguille“ in direkter Nachbarschaft des Yoga-Zentrums, bildet einen spürbaren Kraftort. Linien, Farben, Zeichen aus dieser Umgebung aufzunehmen, sollte die kreative Methode zur Gestaltung des Corporate Designs werden.
„Ich habe ich noch kein Logo gestaltet, das mehr mit vielfältigen Bedeutungen aufgeladen war. Und noch nie konnte ein Auftraggeber spontan ohne weitere Erklärungen alle Bedeutungen erkennen.“
Magnus Hengge
Das schrieben die Betreiber der Schule bei der Ankündigung des neuen Logo-Designs in ihr Netzwerk:
„Der Stern mit sieben Strahlen repräsentiert den Rat der Sieben Meister, die den Geist der Schule von Amrit Nam Sarovar in die Unendlichkeit tragen.
Die Form der Buchstaben basiert auf der Form des Mont Aiguille, der herausragende Berg in unserer Nachbarschaft und unsere Referenz für die Präsenz von Shiva – dem Lehrer der Lehrer – in Le Martinet.
Die geschwungene Linie symbolisiert den Gral, der bis zum Rand mit allen Lehren der weisen Quellen gefüllt ist. Dieser Nektar ergießt sich Tropfen für Tropfen durch die Verbreitung der Lehren in die Welt durch Zeit und Raum.“
Satyavrati Yogi
Ein natürlich-harmonisches Design
Die Farben für das Corporate Design sind direkt aus der Natur der Umgebung gegriffen.
Das Web-Design entwickelten wir als Ableitung aus dem Logo-Design. Der geschwungene Horizont über den das Besondere herausragt wird immer wieder aufgenommen. Der sieben-strahlige Stern aus dem Logo erscheint über Zitaten des Satyavrati Yogi, die auf vielen Seiten eingebunden sind.
Geschickt gemacht: Der Webshop wurde so aufgebaut, dass jedes Kursprodukt als Bundle von drei Teilprodukten zusammengesetzt ist: einem Lehrprogramm, einem variablen Übernachtungsangebot, das mit Lagerhaltung verwaltet wird und einem Catering-Anteil. So können User individuell buchen und alle Produktteile können mit verschiedenen Steuersätzen abgerechnet werden. Außerdem hat der Ashram den perfekten Überblick über die Zimmerbelegung und die Gruppengröße eines Retreats.