dafür kommunizieren wir

Websites mit Veranstaltungs­programmen

Zu Veranstaltungen einladen

Theaterkalender mit mehreren Spielstätten, bildstarke Features für Ausstellungen, Konzerte nach Genres – gute Kultur­programme sind mehr als nur Listen mit Terminen

Websites für Kultur­institutionen bauen wir vom Veranstaltungs­­management her auf. Eine zentrale Datenbank nimmt alle Veranstal­tungen auf und ermöglicht Verbindungen zwischen zusammen­­hängenden Veranstaltungen (Cross-Marketing). Zu allen Veranstal­tungen können flexible on-Site Werbe-Teaser aufgebaut und aktiviert werden, die nach inhaltlichen Kriterien auf Landing-Pages automatisiert eingeblendet werden können. So entsteht eine Website, die sich immer aktuell und hoch vernetzt darstellt.

Bei studio adhoc haben wir unsere lange Erfahrung bei der Planung und beim Aufbau sowie beim Dauer­betrieb von Websites für Stadt­theater, Landesmuseen und Kultur­stiftungen in die Entwicklung eines WordPress-Themes einfließen lassen, das wir nun schon mehrfach für die Gestaltung von entsprechenden Websites verwendet haben. Diese Websites sind voll optimiert für effektive Kultur-Kommunikation, einschließlich Lösungen für die Pressearbeit und Schnitt­stellen zur Social Media Arbeit. Die Website wird so zum Zentralmedium der eigenen Öffentlichkeit­sarbeit.

Homepage des blmk, Screenshot vom 29.6.2020. Alle Inhalte und Einstellungen sind von der Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erstellt.
Die Tools dafür sind von studio adhoc mit dem wordPress-Theme bereitgestellt.

Veranstaltungen geben dem Herzschlag Ihrer Website Puls.

Informationen und Teaser für jede wichtige Veranstaltung managen

„Driven by Events“ könnte ein Slogan lauten, wenn wir die Idee hinter der Informationsarchitektur erläutern sollen, die den Websites zugrunde liegt, die wir in ähnlicher Weise schon für mehrere Kulturinstitutionen aufgebaut haben. Die Informationen zu den Veranstaltung werden in einer integrierten Datenbank angelegt und verwaltet. In WordPress wird dazu ein „Custom Post Type“ angelegt, also ein speziell angepasster Beitragstyp, der die Struktur vorgibt, in der die Daten zu den Veranstaltungen gespeichert werden.

Die Informationen zur einzelnen Veranstaltungen umfassen neben einer Beschreibung und den Termin-Daten auch Dinge, die dafür verwendet werden, für die Veranstaltung auf der eigenen Website zu werben. Das bedeutet zu jeder Veranstaltungen können Teaser-Bilder (oder Videos) gespeichert werden, die an verschiedenen Stelle der Website dann automatisch eingeblendet werden. Typischer Weise z.B. auf der Homepage (Startseite), in Kalenderübersichten, im Blog oder auf anderen thematisch passenden Seiten.

Automatisch oder von Hand ins Marketing eingreifen

Damit immer die Teaser zu den Veranstaltungen gezeigt werden, für die gerade das wechselnde größte Interesse bei den User*innen besteht, bzw. für die gerade PR-Arbeit gemacht wird, können die Website-Manager*innen in einem Mix aus automatischen und händischen Einblendungen Prioritäten bestimmen. In der Regel setzen sich die Werbeeinblendungen also ohne weiteres Zutun perfekt zusammen, aber bei Bedarf können bestimmte Hinweise können vergrößert werden, nach vorne bzw. oben geholt werden, oder sie können auf andere Weise betont werden.

Auch eine abweichende Gewichtung der Werbeeinblendungen auf unterschiedlichen Ausgabemedien – z.B. bei mobilem Zugriff über SmartPhones mit anderen Inhalten als beim Zugriff über Desktop oder Smart-TV – kann über speziell vorbereitete Teaser reagiert werden.

On-Site Cross-Marketing durch automatisierte Content-Clouds

Wenn die Veranstaltungen den Herzschlag der Website bilden, dann sind Querverbindungen zwischen den Contents die Nervenbahnen. Viele von diesen Verbindungen, über die User*innen durch die Inhalte navigieren, können automatisiert aufgebaut werden. Das geschieht durch Verbindungen, die Im Backend zwischen den Datensätzen in verschiedenen Datenbanken erstellt werden.

Dazu gibt es einige Möglichkeiten: Veranstaltungen können untereinander hierarchisch verbunden werden – z.B. werden Führungen Ausstellungen zugeordnet, oder ebenso Publikationen, die auch separat bestellt werden können. Im Blog können Hintergrundberichte von Kurator*innen oder Dramaturg*innen erstellt werden, die wiederum bei den Ausstellungsbeschreibungen angeboten werden. Über Kategorien, Hashtags oder andere Taxonomien können Inhalte sehr geschickt verbunden werden. So ergeben sich perfekt aufeinander bezogene Content-Clouds und jede Veranstaltungsseite wird zu einer Landing-Page, von der aus sich viele Zugänge zu weiteren Contents auf der Website eröffnen.

Optimierte Website für Social Media Postings

Gerade beim Werben für Kulturveranstaltungen ist das Bekanntmachen in den sozialen Medien ein wichtiger Teil des Marketings. Viele Kulturinstitutionen pflegen ihre online Communities und das Einbringen von Infos von der eigenen Website in die Social Media Kanäle muss dafür optimiert werden. studio adhoc baut in die WordPress Themes alles dafür auf, dass Link-Posts bei Facebook oder Twitter perfekte Bilder zeigen und attraktiv wirken. Das ist eine unverzichtbare Basis für eine gelingendes Social Marketing.

Nützliche Unterstützung über die Website bei der Pressearbeit

Die Pressearbeit für Kulturinstitutionen bedarf oft spezieller Tools. So sollen z.B. Bilder oder Pressemappen nicht generell für alle User*innen zugänglich sein, nur innerhalb bestimmter Fristen online sein, oder in sehr großen Auflösungen von separaten Quellen heruntergeladen werden. Wir lösen solche Aufgaben durch über Multi-Sites integrierte Spezial-Websites (auch Micro-Sites genannt), die zwar über dasselbe Backend editiert werden, aber doch eigentlich separate Websites sind. So können besondere Tools und Absicherungen auf einzelne Bereiche der Website beschränkt bleiben. Das ist auch deshalb wichtig, um die Datenmengen für die Funktionslast für die regulären User*innen klein zu halten und die Websites schnell zu halten.


Sehr gerne entwickeln wir für Ihre Kulturinstitution eine Website, die in Ihrem Marketing zur Kommunikationszentrale wird, und die Werbung für Besucher*innen perfekt unterstützt. Wir machen mit Ihnen zusammen ein Kommunikationskonzept, das die Aufgaben des internen Teams genau beschreibt, gestalten das Interface und helfen beim Aufbau des Contents. Relaunches für Kulturinstitutionen sind in der Regel auch mit einem gestalterischen Neuanfang verbunden. studio adhoc bietet Corporate Design-Leistungen natürlich selbst an, aber wir arbeiten auch gerne mit Grafiker*innen zusammen, deren Kompetenzen wir im Online-Bereich ergänzen können.