Die Corona-Krise hat viele Kreative zum Nachdenken gebracht und neue Lösungen zur Wissensvermittlung hervorgebracht bzw. etabliert. Online-Schulungen sind in den letzten Monaten quasi zum Standard geworden und sowohl auf Seiten der Anbieter*innen, wie auch auch auf Seiten der Teilnehmenden wurde viel Erfahrung gewonnen, wie online Formate zufriedenstellend organisiert werden können. Auch das Anbieten von online-Formaten in den Web-Shops gehört zum neuen Standard.
Christine Mayer ist eine Expertin für die Entwurfs- und Schnitttechnik des Drapierens. Ihre Kleider werden oft in einer Form des Upcyclings aus vormals anders verwendeten Stoffen erstellt, wodurch eine besondere Ästhetik entsteht, die Nachhaltigkeit ausstrahlt. Bei der Mode-Schöpferin waren Creative Retreats bisher eher eine schöne Nebensache, doch in den letzten Jahren hat sich die Nachfrage deutlich in diese Richtung entwickelt. Durch die Corona-Vorsorge musste sie schnell auf online-Kurse umstellen und es wurde deutlich, dass es für die online-Formate sogar noch mehr Nachfrage gibt. Die Entwicklung wurde also durch die Pandemie stark beschleunigt und der Webshop musste entsprechend angepasst werden.
Kleidung in einem online-Shop zu kaufen ist für fast niemanden mehr eine ungewöhnlich Vorstellung. Und wenn es um das Buchen von Unterkünften geht, regeln inzwischen auch die meisten Menschen ihren Urlaub online. Natürlich funktioniert das auch mit Kreativ-Kursen, die entweder als Retreats in sehr schönen Schlössern z.B. in Südfrankreich oder auf Rügen stattfinden, oder als online-Class angeboten werden.
studio adhoc betreut Christine Mayers Website „into the light“ und wir haben nun ein Update des Webshops umgesetzt, so dass nun auch alle Veranstaltungsformate der neu aufgebauten „Creative Academy“ über den Web-Shop gebucht werden können. Technisch wurde das auf der Basis von WordPress mit dem Shop-Plugin WooCommerce geregelt.
Wollen Sie selbst einen Webshop aufsetzen?
Wir haben bei studio adhoc einiges an Erfahrung beim Launchen von Online-Shops. Wirklich wichtig fürs Gelingen der Projekte ist aus unserer Sicht, dass auf der Seite der Auftraggebenden alles zum Thema Warenwirtschaft, Logistik und Bestellmanagement geregelt ist. Gemeinsam konzipieren wir die Strukturierung des Angebots und die Navigationsprinzipien, mit denen wir es User*innen so leicht wie möglich machen wollen. Für individuelle Anforderungen entwickeln wir gerne Spezial-Lösungen und durch die Gestaltung des Interface entwerfen wir eine Produkt- und Markenwelt, die Ihren Webshop prägt.