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Creative Cloud Desktop App kann keine Updates mehr durchführen

Kennt ihr das, wenn sich die Creative Cloud so langsam zu einer verdammten Gewitterfront entwickelt, aus der nur noch Blitze und Hagel zu erwarten sind?

error-1002

Es begann damit, dass ein Update für Illustrator aus der Creative Cloud Desktop Applikation heraus (heißt auf Programmeben eigentlich „ApplicationManager„) nicht funktionierte. Der Prozess blieb einfach bei jedem Versuch zu laden bei 2% hängen. Bei manchen Versuchen wurden zusätzlich Fehler-Codes ausgespuckt: Error #102, Error 402, Error 1002 … Auch nach ausgiebiger Recherche ließ sich dadurch kein bestimmbares Problem ermitteln. Fazit: Irgendwas funktioniert mit dem ApplicationManager nicht. 

Ich probierte wirklich alle Wege aus, die Adobe selbst zur Problemlösung vorschlägt – von den einfachsten bis zu den zeitraubendsten. Eine Reihe völlig ergebnisloser Versuche: Neustart der App. Neustart des Systems. Deinstallation (nur der Creative Cloud App). Verwenden des Adobe Cleaner Tools zum Reparieren der Host Datei. Beim Mac mit einem neuen Admin User anmelden und dann Installieren. Entfernen der Adobe Launch Deamons. Sicheres Entfernen sämtlicher Adobe Dateien mit CleanMyMac und immer wieder versuchen alles neu aufzuspielen …

Wann immer ich versucht habe, irgendetwas mit dem CreativeCloudInstaller zu installieren, brach diese Hilfs-App zum Regeln des eigentlichen Donwloads ab. Im Ergebnis blieb: Keine Chance Illustrator zu installieren und inzwischen alles vom Rechner entfernt, was irgendwie mit der Creative Cloud App zusammenhing.

Dann dämmerte es mir so langsam: Nicht der Adobe ApplicationManager ist das Problem, sondern der CreativeCloudInstaller funktioniert einfach nicht auf meinem Rechner (MacBook Pro mit Mac OS Yosemite 10.10.5). Da Adobe aber nirgendwo angibt, dass man auch ohne CreativeCloudInstaller an den ApplicationManager herankommt, schlägt Adobe logischer Weise auch keine Lösung vor.

Aber wenn man ein Problem erst erkannt hat, findet man auch eine Lösung: Tatsächlich bietet Adobe den ApplicationManager auch als komplette Version „ApplicationManager10.0_all.dmg“ (Dateigröße 75 MB) auf einer versteckten Webseite zum Download an.

ApplicationManager herunterladen

Die direkte Installation der Creative Cloud Desktop App funktionierte auf dem zuvor vollkommen bereinigten Rechner ohne jede Fehlermeldung. Immerhin.

Fuck AdobeCloudInstaller! Install the ApplicationManager directly!

10 Kommentare

  1. Rudi-Renoir Appoldt|1. November 2016

    Ich habe Adobe Support schon drei mal Kontaktiert. Immer das gleiche prozedere. Der Supporter bekommt Zugriff auf den Rechner, löscht alles, installiert alles neu. Das funktioniert dann bis zum nächsten Update und es geht wieder von vorne los. Sie sagen sie würden das Problem lösen… Haben sie aber nicht, und es geht wieder von vorne los…. Somit freue ich mich, wenn Deine Lösung funktioniert. Das ist der erste Bloggeintrag, der eine plausible Lösung vorschlägt.

    • Magnus Hengge|1. November 2016

      Leider funktioniert es auf Dauer auch nicht. Ich habe 2 Updates überstanden, aber inzwischen hängt es genauso wie zuvor. Fürchterlicher Software-Service und völlig unverständlich, dass man das nicht in den Griff kriegen kann.

  2. Sven Uftring|23. Januar 2017

    Tausend Dank für diesen Blog-Beitrag!!! Habe heute 9 Stunden lang nach einer Problemlösung für eine nicht funktionierende Creative Cloud App gesucht. Auch Adobe konnte nicht helfen – wie üblich. Durch Ihren Beitrag hatte ich zumindest eine Idee, woran es liegen könnte. Es war tatsächlich eine defekte Installation des Adobe Application Managers, der beim Löschen der Creative Cloud App natürlich nicht entfernt wird. Nach dem Löschen des AAM und Neuinstallation mittels des von Ihnen genannten separaten Installers, läuft wieder alles. Eine Schande, das Adobe so etwas nicht weiß.

  3. Anna|23. Februar 2017

    Daaaaanke!
    Ich habe genau die gleiche Geschichte erlebt und dank Dir kann ich wieder arbeiten!
    Vielen Dank!

  4. Marc Bommer|26. Juni 2017

    Es gibt bei solchen Programmen, die überdies sehr teuer sind, nur eine Lösung. Man muss sich mit Alternativen zu helfen wissen. Beispiel: Anstelle Adobe Illustrator 2017 einfach Inkscape installieren. Danach funktioniert alles perfekt und erst noch mit allen Windows Fonts.

  5. Werek|5. September 2017

    Bedeutet komplett bereinigt alle Adobe Apps löschen oder langt es die elende CC-App zu löschen? Ich will ungern alles löschen und neu einrichten.

    Adobe legt mittlerweile ein Geschäftsgebaren an den Tag, das absolut unterirdisch ist.

    • Magnus Hengge|5. September 2017

      Ich hatte damals tatsächlich alles von Adobe runtergeworfen. Die neueste Version der Adobe CC funktioniert aber nun endlich. Bei mir haben sich die Probleme inzwischen erübrigt.

  6. Heike|30. März 2018

    Bei mir hören die Probleme nicht auf. Die einzigen Programme, die noch fast fehlerfrei laufen, sind Dreamweaver und Acrobat. Photoshop Elements und InDesign habe ich verworfen, die fragten unaufhörlich nach der Seriennummer und ließen sich nicht mehr starten. Schade ums Geld. Der Support konnte mir einmal durch dreistündiges Heruminstallieren helfen, ein halbes Jahr dasselbe Problem, diesmal ohne Erfolg nach mehrstündigem Heruminstallieren. Jetzt wollte ich das AfterEffects CC Trial ausprobieren. Bekomme es natürlich nicht einmal installiert, Application Manager angeblich defekt. Ab sofort auch Dreamweaver-Start mit Fehlermeldung. Also System (Windows 7) zurückgesetzt, was zum Glück klappte. Schade um meine neue Geschäftsidee, die allein daran jetzt scheitert …

  7. Sabine Zitzmann-Starz|3. Mai 2018

    Super! Nach langem Suchen endlich ein Vorschlag, der wirklich geholfen hat! Vielen Dank!

  8. Abro|26. Juni 2018

    Danke für den Beitrag. War mir nicht ganz sicher ob es geht. Es funktioniert…erstmal.